Hilfe / FAQ

Sie möchten etwas reparieren lassen und haben allgemeine Fragen zum Verlauf?

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Wir haben für Sie häufige Fragen zusammengstellt und aufgelistet. Ist Ihre Frage nicht dabei?

Kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder per Kontaktformular um eine zügige Antwort zu bekommen.

  • Wie lange dauert eine Reparatur in Ihrer Filiale in Hannover?
    Standard Reparaturen erledigen wir sehr fix, denn wir wissen das man auf sein Smartphone nicht lange verzichten kann. Meistens dauert ein Displayaustausch bei Apple Geräten ca. 30-60 Minuten und bei Samsumg Geräten ca. 2-3 Stunden je nach Aufkommen. Geräte anderer Hersteller reparieren wir meist zwischen 24 und 48 Stunden. Hier kann man eventuell individuell anfragen sollte man sicher gehen wollen. Wenn Sie zB. von Auserhalb kommen und auf die Reparatur warten möchten, bereiten Sie uns bitte telefonisch darauf vor um Ihnen einen verzögerungsfreien Ablauf zu gewährleisten.
  • Wie lange dauert eine Reparatur bei Versand?
    Eine Standard Reparatur dauert bei Versandaufträgen zwischen 24 und 48 Stunden. In dieser Zeit erfolgt der Geräteingang, Diagnose / Reparatur und der Rückversand. Sollte doch etwas dazwischen kommen, werden Sie per Email oder Telefonisch informiert.
  • Welche Garantie bzw. Gewährleistung bekomme ich?
    Sie erhalten eine sechs monatige Gewährleistung auf unsere verbauten Teile und ausgeführten Arbeiten.
  • Was kann ich bei einem Wasserschaden machen?
    Wenn Ihr Gerät nass geworden ist, so schalten Sie es gleich aus und nehmen Sie, sofern möglich, die Batterie aus dem Gerät. Suchen Sie schnellstmöglich eine Werkstatt auf (Sie können uns Montag-Samstag von 10-19 Uhr erreichen). Legen Sie das Gerät nicht in Reis, schalten Sie es auch nicht wieder ein und legen Sie es auf keinen Fall in eine Tüte oder Kiste. Luftdichte oder fast luftdichte Tüten und Kisten beschleunigen die schädlichen Korrosionsprozesse im Gerät! Legen Sie Ihr Gerät auch bitte nicht auf die Heizung, Hitze schadet nur dem Akku. Viele Geräte können gereinigt und danach wieder benutzt werden. Häufig müssen Display und Akku getauscht werden, je nach Art der Flüssigkeit und des Schadens. Bei einem Wasserschaden kann Ihnen nur der Profi helfen!
  • Was kann ich tun, wenn mein Gerät nach dem Zurücksetzten die Eingabe eines (Google- oder Apple-) Kontos verlangt?
    Sowohl den iCloud-Dienst von Apple als auch das Google-Konto verwenden aktuelle Smartphones als Sicherheitssperre um Diebstahl zu vermeiden. Sollten Sie Ihr Gerät zurückgesetzt haben und das Gerät verlangt nun die E-Mail Adresse der iCloud (Apple) oder das Google-Konto, mit dem das Gerät eingerichtet wurde (Samsung und Sony), dann können Sie das Gerät nur noch vom jeweiligen Hersteller entsperren lassen. Alternativ können Sie auch Ihre Konten zurücksetzen lassen, über jeweils Apple oder Google. Bitte beachten Sie, dass ausschließlich lizensierte Vertragswerkstätten der Hersteller Ihnen weiterhelfen können. Freie Werkstätten, wie unsere, können dies nicht. Sollte Ihnen eine freie Werkstatt diesen Dienst anbieten, so handelt es sich um eine Dritt-Software, durch die Ihre Garantie erlischt und Schaden am Gerät entstehen könnte! Auch der Zugriff auf den jeweiligen App-Store kann dadurch verweigert werden.
  • Erlischt meine Garantie, wenn ich mein Gerät bei Ihnen reparieren lasse?
    Meistens ja. Wir sind keine Vertragswerkstatt und können Ihnen daher Garantieansprüche an den Hersteller nicht zusichern. Sollten Sie unsicher sein, so fragen Sie bitte VOR der Abgabe des Gerätes nach der aktuellen Sachlage. Die meisten Hersteller geben allerdings auf Smartphones lediglich 6-12 Monate Garantie und häufig erlischt die Garantie auch bei kostenpflichtigen Reparaturen in der Vertragswerkstatt. Wir verbauen, wenn möglich, ebenfalls originale Ersatzteile, sodass für Sie kein Mangel durch unsere Reparatur entsteht.
  • Bieten Sie Fehleranalysen oder Datenrettungen auf Bauteil-Ebene an?
    Wenn das Mainboard des Gerätes beschädigt ist, können wir keine Reparaturen oder Datenrettungen durchführen. Wir löten keine Chips aus oder um. Für diesen Service wenden Sie sich bitte an Labore für Datenforensik, die darauf spezialisiert sind. Analysen beginnen dort meistens im dreistelligen Bereich.
  • Schneiden Sie Sim-Karten zu?
    Diesen Service bieten wir nicht an. Da durch das Stanzen die Sim-Karten oder durch Plastikreste die Telefone beschädigt werden können raten wir vom Stanzen oder Zuschneiden der Sim-Karten ab. Kontaktieren Sie Ihren Mobilfunk-Anbieter und lassen Sie sich eine neue Karte geben, diese passt garantiert.
  • Kann ich bei Ihnen parken?
    Durch unsere Lage direkt in der Altstadt Hannovers gibt es keine Parkmöglichkeiten vor unserem Geschäft. Allerdings können Sie die Parkhäuser in der Lützowstraße und Mehlstraße benutzen. Beide sind nur wenige Meter von unserem Geschäft entfernt. Ebenfalls das Parkhaus der Ernst-August-Galerie ist nicht weit entfernt.
  • Welche Bezahlmöglichkeiten habe ich?
    Sie können wahlweise Online per Vorauskasse, Paypal, Amazon Pay oder bei Abholung Bar, EC oder Kreditkarte bezahlen.
  • Wohin schicke ich das Gerät hin?
    Verpacken Sie Ihr Gerät bitte sorgfältig und senden es an:
    Handy Doktor, Goseriede 3, 30159 Hannover
  • Wie kann ich Sie während des Reparaturverlaufes kontaktieren?
    Telefonisch unter: 0511-370 972 76
    per Kontaktformular oder Email an: info@handydoktor-hannover.de
    Infos erhalten Sie auch im Onlinestatus hier im Shop.

 

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